Marburger Konzentrationstraining

Gute Konzentrationsfähigkeit, mit der das Kind seine Aufmerksamkeit für einen längeren Zeitraum auf das Elementare richten kann, zählt zu den Grundvoraussetzungen, um dem Schulunterricht folgen zu können und gestellte Aufgaben und Hausaufgaben eigenständig und mit Lernerfolg zu bewältigen. Die Konzentrationsfähigkeit kann aber aufgrund unterschiedlicher Faktoren wie z.B. ADHS, ADS oder auch einfach durch leichte Ablenkbarkeit eingeschränkt sein. Unsere Praxis bietet unter Anleitung von zertifizierten Trainerinnen eine Förderung der Konzentrationsfähigkeit nach dem Konzept „Marburger Konzentrationstraining“ an.

Trainingsablauf

Das Marburger Konzentrationstraining beinhaltet sechs Trainingssitzungen á 75 Minuten und findet in Gruppen statt. Eine komplette Trainingseinheit nach dem Marburger Konzentrationstraining erstreckt sich über 6 Wochen, so dass pro Woche eine Trainingssitzung stattfindet. Nach der ersten Trainingssitzung findet ein Elternabend statt. An diesem Elternabend werden der Aufbau und der Ablauf des Trainings erklärt und Methoden zur gemeinsamen Unterstützung der Kinder bei der Bewältigung von Aufgaben und Hausaufgaben vorgestellt.